Wildbahn
Die Wildbahn (kurz: WB) ist einer der hartnäckigsten Konkurrenten der deutschen Bahn. Das Rezept für den ungebrochenen Erfolg der Wildbahn liegt im 18. Jahrhundert begraben. Da kamel aber kein Grabschänder ist, wird man wohl nie erfahren, weshalb die Wildbahn so erfolgreich ist.
Geklärt ist aber, dass das wichtigste Unternehmen der Wildbahn die so genannte freie Wildbahn ist. Das Konzept dieser speziellen Bahn beruht darauf, dass sie kostenlos ist und die Fahrgäste alles selber machen müssen. Ein wesentlicher Vorteil nebst der kostenlosen Benutzung ist das weitreichende Netz, das fast die gesamte Fläche zwischen Norddeutschland und Ägypten abdeckt. Lücken in diesem Netz bilden dabei vor allem grosse Städte und das Gebiet um Bielefeld.
Die freie Wildbahn wird vorzüglich von Erwerbslosen, Geizhälsen und Flüchtlingen genutzt. Und von Tieren. Von Menschen ebenfalls. Von normalen Kamelen sowieso.
Geschichtliches
Erfunden wurde das Konzept der Wildbahn im Zuge der Kreuzungen. Da die Fahrt in den Kreuzzügen nicht annähernd so angenehm war wie auf einem Kreuzfahrtschiff, erfand Lord Oscar James Wilde (ein Vorfahre von Kimel Wilde) kurzerhand die freie Wildbahn. Dieser Erfindung schlug ein wie eine Bombe – es starben 23 Kamele vor Ort und 3 weitere im Krankenhaus.
Wegen dieses großen Gefahrenpotenzials wurde die Wildbahn in ganz Europa verboten. Weil es die Wildbahn somit nur noch in Amerika gab, wanderten viele Kamele aus, was für Europa katastrophal war. Deshalb beschloss man bald, das Verbot aufzuheben. Heute ist die Wildbahn ein mehr oder minder akzeptiertes und erfolgreiches Transportunternehmen.
Das Streckennetz Europa
Die Wildbahn hat ihr Streckennetz in sogenannte Kreuzwege gegliedert. Diese sind das Pendant zu den Direktionen der Bundesbahn. An jedem Kreuzweg liegen 14 Stationen.
Das Streckennetz in Europa besteht aus den drei Hauptachsen Madrid-Moskau (MM), Paris-Istanbul (PI) und Hamburg-Rom (HR). All diese Linien laufen über die südtiroler Hauptstadt Bonzen, wo zugleich auch der Hauptsitz von Wildbahn-Europa ist. Jede Hauptachse bildet zwei Kreuzwege (zB.: Madrid-Bonzen und Bonzen-Moskau). Viele Zwischenverbindungen und Nebenstränge schliessen die Lücken.
Ein Preisvergleich
Eine Fahrt von Bärlin nach Köln kostet…
- …bei der Bahn ohne Ermässigung in 1. Klasse: 154,00 €
- …bei der Bahn als Kind in 2. Klasse: 49,00 €
- …bei der freien Wildbahn in allen Tarifen: 0,00 €
Nebst den äußerst moderaten Preisen zeichnet sich die Wildbahn durch Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und eine aufwendigen Infrastruktur aus naturnahen Produkten auf allerhöchstem Niveau aus.
Das Unternehmen
Das Unternehmen Wildbahn hat in den vielen Jahren immer wieder kleinere Unternehmen, vorwiegend im Bereich des Fernverkehrs/Transports, vor dem Konkurs gerettet. Kritiker sehen darin zwar den Aufbau eines Machtmonopols, aber laut der Wildbahn sollen damit nur Arbeitsplätze gerettet werden. Nachfolgend die wichtigsten selbstgegründeten und gekauften Tochtergesellschaften.
Freie Wildbahn
Das Zugpferd des Konzerns, mit dem der Markt erobert wurde.
Wanderbahn
Die Wanderbahn ist auf Wanderungen von ganzen Bienenvölkern spezialisiert. Diese Transportfirma wurde zur Entlastung der freien Wildbahn in Wanderzeiten gegründet. Es ist das Sorgenkind der Wildbahnfamilie und fährt jährlich hohe Verluste ein. Ein Verkauf oder gar die Auflösung steht aber trotzdem nicht zur Debatte.
Vogelzug WildbahnAir
Im Jahr 2001, kurz vor dem 9/11, kaufte sich der Wildbahnkonzern die international tätige Fluggesellschaft Vogelzug. So hat die Wildbahn eine neue Zielgruppe, die Vögel, erfassen können. Das traditionelle Unternehmen war schon seit Urzeiten für den Flugverkehr zwischen Europa und Afrika das Maß aller Dinge. Mit dem Kauf dieser Airline hat sich die Wildbahn zudem Eingang in den afrikanischen Markt geschaffen, wo laut Medienmitteilung in den nächsten Jahren eine Wildbahn lanciert wird.
Vorerst ist der Name Vogelzug beibehalten worden, wurde jedoch mit dem Zusatz WildbahnAir ergänzt. Beobachter sprechen von einen langsamen Wechsel, damit die Kundschaft nicht verwirrt werde.
Kritik an der Wildbahn
Seit Kamelengedenken streitet man sich über die Vor- und Nachteile der Wildbahn. Die anfängliche Kritik an der Freizügigkeit ist mit den Jahren stark abgeschwollen und verheilt. In einer stillen Übereinkunft beschloss man, das frei im Namen nicht mehr wortwörtlich zu nehmen. Seitdem finden sich auch weniger Freier in der freien Wildbahn.
Meistens wird heute jedoch ihre marktbeherrschende Position kritisiert. Seit der Übernahme von Vogelzug blühten die Kritiker wieder auf wie eine Blume im Frühling. Mit genügend Schmiergeld konnte der Konzern jedoch vor dem US-Gerichtshof bestehen und weiteren gerichtlichen Schritten wegen unlauteren Wettbewerbes entgehen.
Die Einflussnahme der Wildbahn geht soweit, dass der Begriff freie Wildbahn Eingang in die Fachwelt der Naturwissenschaften gefunden hat. Man misst die Vorkommnisse einzelner Tierarten sogar an deren Präsenz in der Wildbahn. Finden sich in der Wildbahn längere Zeit keine Vertreter solcher Arten, gilt sie als ausgestorben oder zumindest vom Ansterben bedroht.
Siehe auch: Liste der Bahnen & Züge | S-Bahn
Nicht zu verwechseln mit: Autobahn | Milchstraße [] wiki:Wildbahn stupi:Wildbahn Vorlage:Hw