Mutationen und Fusionen von Monstern
1. Mutationen
- Für eine Mutation sind drei Karten notwendig:
- einem mutationsfähigen Monster (gelb)
Das zu mutierende Monster (gelb) muss sich auf deiner Seite der Arena befinden.
- einem Mutations-Item (hellblau)
- einem Mutationsmonster (violett), welches das Endprodukt der Mutation ist
- Alle drei Karten sind da:
- Das zu mutierende Monster (gelb) muss sich auf deiner Seite der Arena befinden.
- Das Mutations-Item (hellblau) und das Mutationsmonster (violett) befinden sich in deiner Hand.
Beide Karten werden zusammen kostenlos ausgespielt. Die aufgedruckten Preise in Datteln werden nicht bezahlt, weil diese für die Kartensuche gelten, und nicht für das Ausspielen der Karten.
- Die Mutations-Monster fehlt:
- Das zu mutierende Monster (gelb) muss sich auf deiner Seite der Arena befinden.
- Das Mutations-Item (hellblau) befindet sich in deiner Hand.
- Das fehlenden Mutationsmonster (violett) befindet sich im Deck. Welches du nach der fehlenden Karte durchsuchst.
- Die Suche nach der Karte (ks) kostet den aufgedruckten Preis auf der hellblauen ITEM-Karte in Datteln.
Danach werden beide Karten zusammen kostenlos ausgespielt.
- Das Mutations-Item fehlt:
- Das zu mutierende Monster (gelb) muss sich auf deiner Seite der Arena befinden.
- Das Mutationsmonster (violett) befindet sich in deiner Hand.
- Das fehlenden Mutations-Item (hellblau) befindet sich im Deck. Welches du nach der fehlenden Karte durchsuchst.
- Die Suche nach der Karte (ks) kostet den aufgedruckten Preis auf der violetten Karte in Datteln.
(Steht dort MK D, so ist der (ks) Preis der gefundenen hellblauen-ITEM Karte zu bezahlen.) Danach werden beide Karten zusammen kostenlos ausgespielt.
- Die Statuswerte des Mutations-Monsters
- Das Mutations-Monster nimmt in der Kampfarena den alten Platz des mutierten Monsters ein.
- Es gelten die AP, DP und LP die auf der violetten Mutations-Monsterkarte stehen.
- Das Monster wird durch die Mutation völlig geheilt. Die LP-Verluste des mutierten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP.
Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.
2. Fusionen
- Für eine Fusion sind notwendig:
- zwei oder mehr fusionsfähigen Monstern (gelb)
Die zu fusionierenden Monster müssen sich entweder auf deiner Hand, oder auf deiner Seite der Arena befinden. Für alle Monster die an der Fusion teilnehmen und noch auf deiner Hand sind, muss der aufgedruckte Dattelpreis bezahlt werden.
- einem Fusions-Item (hellblau)
- einem Fusions-Monster (violett) , welches dann das Endprodukt der Fusion ist
- Die zu fusionierenden Monster befinden sich entweder auf deiner Hand, oder auf deiner Seite der Arena.
- Das Fusions-Item (hellblau) und das Fusionsmonster (violett) befinden sich in deiner Hand.
- Beide Karten werden zusammen kostenlos ausgespielt.
Die aufgedruckten Preise in Datteln werden nicht bezahlt, weil diese für die Kartensuche gelten, und nicht für das Ausspielen der Karten.
- Hingegen sind die Dattelpreise der aus der Hand gespielten fusionierten Monster (gelb) zu bezahlen.
- Das Fusions-Monster fehlt:
- Die zu fusionierenden Monster befinden sich entweder auf deiner Hand, oder auf deiner Seite der Arena.
- Das Fusions-Item (hellblau) befindet sich in deiner Hand.
- Das fehlenden Fusions-Monster (violett) befindet sich im Deck. Welches du nach der fehlenden Karte durchsuchst.
- Die Suche nach der Karte (ks) kostet den aufgedruckten Preis auf der hellblauen ITEM-Karte in Datteln.
Danach werden beide Karten zusammen kostenlos ausgespielt.
- Hingegen sind die Dattelpreise der aus der Hand gespielten fusionierten Monster (gelb) zu bezahlen.
- Die zu fusionierenden Monster befinden sich entweder auf deiner Hand, oder auf deiner Seite der Arena.
- Das Fusions-Monster (violett) befindet sich in deiner Hand.
- Das fehlenden Fusions-Item (hellblau) befindet sich im Deck. Welches du nach der fehlenden Karte durchsuchst.
- Die Suche nach der Karte (ks) kostet den aufgedruckten Preis auf der violetten Monster-Karte in Datteln.
(Steht dort FM D, so ist der (ks) Preis der gefundenen hellblauen-ITEM Karte zu bezahlen.) Danach werden beide Karten zusammen kostenlos ausgespielt.
- Hingegen sind die Dattelpreise der aus der Hand gespielten fusionierten Monster (gelb) zu bezahlen.
- Die Statuswerte des Fussions-Monsters
- Das Fusions-Monster benötigt, obwohl es aus zwei oder mehrer einzelne Monster besteht nur einen Platz in der Kampfarena.
- Die zulässigen Grundwerte von AP, DP, LP gelten auch bei den Fusionsmonster. Maximal also: AP=60, DP=50 und LP=300
Werden diese Werte rein rechnerisch überschritten, so werden AP auf 60, DP auf 50 und LP auf 300 gekappt. Steigerungen auf AP=100, DP=80 und LP=400 sind auch hier nur durch den zusätzlichen Einsatz von grünen ITEM-Karten zu erreichen.
- Überschreitet die errechnete GW (nach Kappung von AP, LP und DP) bei Fussions-Monster den Wert von 400 ( GW = 2×AP+2×DP+LP = 400 )
so wird die LP weiter gekappt, so das GW bei 400 liegt.
- Das Fusions-Monster startet völlig geheilt. Die LP-Verluste der fusionten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP.
Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.
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Mutationen und Fusionen von Monstern
1. Mutationen
das KS und MK habe ich jetzt nicht extra wegradiert.
- Für eine Mutation sind drei Karten notwendig:
- einem mutationsfähigen Monster (gelb)
Das zu mutierende Monster (gelb) muss sich auf deiner Seite der Arena befinden.
- einem Mutations-Item (hellblau)
Das Mutations-Item (hellblau) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer aktivierten Oase
- einem Mutationsmonster (violett), welches das Endprodukt der Mutation ist
Das Mutationsmonster (violett) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer aktivierten Oase
- Eine automatische, mit dem Mutations-Item verbundene Kartensuche gibt es nicht. Das Durchsuchen einer Oase kostet 2 Datteln und muss ggf. im vorherigen Spielzug (s.o.) durchgeführt werden. Soll die Mutation kostenpflichtig sein, so wird deren Preis auf das Mutations-Monster gedruckt (nachtragen!) der Einsatz des Items ist dagegen kostenlos.
- Die Statuswerte des Mutations-Monsters
- Das Mutations-Monster nimmt in der Kampfarena den alten Platz des mutierten Monsters ein.
- Es gelten die AP, DP und LP die auf der violetten Mutations-Monsterkarte stehen.
- Das Monster wird durch die Mutation völlig geheilt. Die LP-Verluste des mutierten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP.
Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.
2. Zusammenrottungen (so heißt das!)
- es wird dem Schöpfer der entsprechenden Karte selbst überlassen, ob er ein Zusammenrottungs-Item für notwendig erachtet, oder nicht. Ein Anhaltspunkt ist hierbei die Stärke der Zusammenrottung bei nur zwei beteiligten Monstern (besteht eine Zusammenrottung ohnehin maximal aus zwei Monstern, so ist ein zusätzlich notwendiges Item ratsam, ist die Zusammenrottung bei zwei Monstern noch sehr schwach und es können noch weitere Monster potentiell hinzugefügt werden, so sollte auf ein entsprechendes Item verzichtet werden). Eine Universal-Fusions-Karte gibt es nicht.
Beispiel einer Zusammenrottung ohne Item.
- Für eine Zusammenrottung sind mindestens drei (vier mit Item) Karten notwendig:
- mindestens zwei „gesellige“ Monster (gelb)
Diese müssen sich entweder in der Arena oder auf der Hand befinden, oder sind die obersten (aufgedeckten) Karte zweier aktivierter Oasen (oder eine beliebige Kombination aus diesen Möglichkeiten
- ggf. ein Zusammenrottungs-Item (hellblau)
Das Zusammenrottungs-Item (hellblau) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer aktivierten Oasen
- einer Zusammenrottungs-Monster (violett), welche das Endprodukt der Zusammenrottung ist
Das Zusammenrottungs-Monster (violett) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer aktivierten Oase
- Eine automatische, mit dem Zusammenrottungs-Item verbundene Kartensuche gibt es nicht. Das Durchsuchen einer Oase kostet 2 Datteln und muss ggf. im vorherigen Spielzug (s.o.) durchgeführt werden. Soll die Fusion kostenpflichtig sein, so wird deren Preis auf das Zusammenrottungs-Monster gedruckt (nachtragen!) der Einsatz des Items ist dagegen kostenlos. Zusätzliche Gebühren fallen für Monster an, die sich zum Zeitpunkt der Zusammenrottung noch nicht in der Arena befanden (siehe nebenan)
- Die Statuswerte des Zusammenrottungs-Monsters
- Nach der Zusammenrottung verschwinden alle beteiligten Karten in der Wüste (außer natürlich deren Resultat) – ist nebenan wohl auch so, hat Dufo wahrscheinlich vergessen ...
- Das Zusammenrottungs-Monster benötigt, obwohl es aus zwei oder mehrer einzelne Monster besteht nur einen Platz in der Kampfarena.
- Die zulässigen Grundwerte von AP, DP, LP gelten nicht ganz bei den Fusionsmonster. Maximal: AP=70, DP=60 und LP=350
Werden diese Werte rein rechnerisch überschritten, so werden AP auf 70, DP auf 60 und LP auf 350 gekappt (ein Bisschen besser als normal dürfen Zusammenrottungen schon sein). Steigerungen auf AP=100, DP=80 und LP=400 sind nur durch den zusätzlichen Einsatz von grünen ITEM-Karten zu erreichen.
- Überschreitet die errechnete GW (nach Kappung von AP, LP und DP) bei Zusammenrottungs-Monster den Wert von 500 ( GW = 2×AP+2×DP+LP = 500 )
so wird die LP weiter gekappt, so das GW bei 500 liegt.
- Das Zusammenrottungs-Monster startet völlig geheilt. Die LP-Verluste der gerotteten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP.
Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.
- Zu einer Zusammenrottung können auch nachträglich noch Monster hinzugefügt werden (why not?).
Diese beeinflussen die Werte des Zusammenrottungs-Monsters und verschwinden in der Wüste. LP-Verluste des Zusammenrottungs-Monsters bleiben dabei erhalten.
Kommentar: da sich die Anzahl spielbarer Karten durch die Aufteilung des Decks erhöht (und man „nutzlose“ Karten auch wieder verbuddeln kann ... siehe oben) ist die Gefahr „toter Karten“ relativ gering (zumal jederzeit eine Kartensuche durchgeführt werden kann). Ein Universal-Fusions-Item ist daher überflüssig und – da äußerst unkreativ – meinerseits unerwünscht. Durch die (notwendige) Einführung von Kartenserien ist auch das sammeln (vielmehr das Finden) entsprechender Items ein geringeres Problem. Dies gilt ebenfalls für die automatische Kartensuche, wie sie für die bisherigen Karten vorgesehen war.
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Mutationen und Fusionen von Monstern
1. Mutationen
das KS und MK habe ich jetzt nicht extra wegradiert.
- Für eine Mutation sind drei Karten notwendig:
- einem mutationsfähigen Monster (gelb)
Das zu mutierende Monster (gelb) muss sich auf deiner Seite der Arena befinden.
- einem Mutations-Item (hellblau)
Das Mutations-Item (hellblau) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer aktivierten Oase
- einem Mutationsmonster (violett), welches das Endprodukt der Mutation ist
Das Mutationsmonster (violett) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer aktivierten Oase
- Eine automatische, mit dem Mutations-Item verbundene Kartensuche gibt es nicht. Das Durchsuchen einer Oase kostet 2 Datteln und muss ggf. im vorherigen Spielzug (s.o.) durchgeführt werden. Soll die Mutation kostenpflichtig sein, so wird deren Preis auf das Mutations-Monster gedruckt (nachtragen!) der Einsatz des Items ist dagegen kostenlos.
- Die Statuswerte des Mutations-Monsters
- Das Mutations-Monster nimmt in der Kampfarena den alten Platz des mutierten Monsters ein.
- Es gelten die AP, DP und LP die auf der violetten Mutations-Monsterkarte stehen.
- Das Monster wird durch die Mutation völlig geheilt. Die LP-Verluste des mutierten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP.
Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.
2. Zusammenrottungen (so heißt das!)
- es wird dem Schöpfer der entsprechenden Karte selbst überlassen, ob er ein Zusammenrottungs-Item für notwendig erachtet, oder nicht. Ein Anhaltspunkt ist hierbei die Stärke der Zusammenrottung bei nur zwei beteiligten Monstern (besteht eine Zusammenrottung ohnehin maximal aus zwei Monstern, so ist ein zusätzlich notwendiges Item ratsam, ist die Zusammenrottung bei zwei Monstern noch sehr schwach und es können noch weitere Monster potentiell hinzugefügt werden, so sollte auf ein entsprechendes Item verzichtet werden).
Eine Universal-Fusions-Karte gibt es nicht (das soll sich König erst noch selbst überlegen).
Beispiel einer Zusammenrottung ohne Item.
- Für eine Zusammenrottung sind mindestens drei (vier mit Item) Karten notwendig:
- mindestens zwei „gesellige“ Monster (gelb)
Diese müssen sich entweder in der Arena oder auf der Hand befinden, oder sind die obersten (aufgedeckten) Karte zweier aktivierter Oasen (oder eine beliebige Kombination aus diesen Möglichkeiten
- ggf. ein Zusammenrottungs-Item (hellblau)
Das Zusammenrottungs-Item (hellblau) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer aktivierten Oasen
- einer Zusammenrottungs-Monster (violett), welche das Endprodukt der Zusammenrottung ist
Das Zusammenrottungs-Monster (violett) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer aktivierten Oase
- Eine automatische, mit dem Zusammenrottungs-Item verbundene Kartensuche gibt es nicht. Das Durchsuchen einer Oase kostet 2 Datteln und muss ggf. im vorherigen Spielzug (s.o.) durchgeführt werden. Soll die Fusion kostenpflichtig sein, so wird deren Preis auf das Zusammenrottungs-Monster gedruckt (nachtragen!) der Einsatz des Items ist dagegen kostenlos. Zusätzliche Gebühren fallen für Monster an, die sich zum Zeitpunkt der Zusammenrottung noch nicht in der Arena befanden (siehe nebenan)
- Die Statuswerte des Zusammenrottungs-Monsters
- Nach der Zusammenrottung verschwinden alle beteiligten Karten in der Wüste (außer natürlich deren Resultat) – ist nebenan wohl auch so, hat Dufo wahrscheinlich vergessen ...
- Das Zusammenrottungs-Monster benötigt, obwohl es aus zwei oder mehrer einzelne Monster besteht nur einen Platz in der Kampfarena.
- Die zulässigen Grundwerte von AP, DP, LP gelten nicht ganz bei den Fusionsmonster. Maximal: AP=70, DP=60 und LP=350
Werden diese Werte rein rechnerisch überschritten, so werden AP auf 70, DP auf 60 und LP auf 350 gekappt (ein Bisschen besser als normal dürfen Zusammenrottungen schon sein). Steigerungen auf AP=100, DP=80 und LP=400 sind nur durch den zusätzlichen Einsatz von grünen ITEM-Karten zu erreichen.
- Überschreitet die errechnete GW (nach Kappung von AP, LP und DP) bei Zusammenrottungs-Monster den Wert von 500 ( GW = 2×AP+2×DP+LP = 500 )
so wird die LP weiter gekappt, so das GW bei 500 liegt.
- Das Zusammenrottungs-Monster startet völlig geheilt. Die LP-Verluste der gerotteten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP.
Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.
- Zu einer Zusammenrottung können auch nachträglich noch Monster hinzugefügt werden (why not?).
Diese beeinflussen die Werte des Zusammenrottungs-Monsters und verschwinden in der Wüste. LP-Verluste des Zusammenrottungs-Monsters bleiben dabei erhalten.
Kommentar: Das nur die Universalfusionskarte benutzt wird, wäre wünschenswert, da man ansonsten oftmals ein Fusionsitem das halbe Spiel lang auf der Hand hat und man nichts damit anfangen kann. Man nennt dieses Problem tote Karte, da sie nur in sehr speziellen Situationen zu etwas nutze ist und mit den einzelnen Fusionen wird die Anzahl solcher Karten drastisch erhöht. Eigentlich halten gute Spieler die Menge toter Karten in ihrem Deck so gering, wie möglich. Dadurch könnten die Fusionen im Spiel aussterben und das wäre Angesichts solch schöner Karten wie dem Blumenbeet sehr schade. Diese Fusionsregeln lassen sich aber mit beidem zusammenfügen, also ist die Fusionskarte erstmal unrelevant.
Anm. d. Red.: Fusionen noch in Bearbeitung ... Fusionsdeck muss noch eingearbeitet werden. Obiger Kommentar wurde erstmal stehen gelassen ...
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