Doppelgansboje

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Doppelgansboje.jpg

Doppelgansboje, die, … ist der letzte Schrei bei der Sanierung der mit "Dauerebbe" geschlagenen Kassen in Norddeutschlands Wasserkommunen. Hatte man in den vergangenen Jahren vergeblich auf Heul- und Leuchtbojen gesetzt, so rächte sich dies durch zu hohe Unterhaltskosten. Dem Hamburger Bojenzüchterverband gelang nun der Durchbruch mit der Vorstellung der Doppelgansboje, auf der Basis einer geklonten Wildgans nach den Vorgaben von Konrad Lorenz, der als Vater der Wildgänse gilt..

Lebensraum & Einsatzgebiet

Die inzwischen weit über 800.000 produzierten Einheiten werden jetzt nach und nach in den Fließgewässern Norddeutschlands zur Sicherung der Schifffahrt ausgesetzt. Gleichzeitig werden die verrosteten, sehr toten Metallbojen eingesammelt und der Altmetallverwertung zugefüttert. Die Doppelgansbojen werden mit zirka 50m Spiel beidseitig der Schifffahrtswege geankert und so vor Abtreibung und Diebstahl geschützt.

Die Doppelgansbojen sind vollständig wartungsfrei und gründeln an ihrem Ankerplatz nach dem nötigen Betriebsstoff. Auch der Arterhalt funktioniert ohne menschliche Hilfe. Dazu werden männliche und weibliche Bojen so dicht beieinander geankert, dass selbige während ihrer Freizeit mit Begeisterung am Nachwuchs werkeln. Der Nachwuchs bleibt in der Regel solange bei den Doppelgansbojen, bis dieser dann bei der jährlichen Inspektion dort auch verankert werden kann.

Technik & Anwendung

Besonders stolz sind die Erfinder auf die Doppelausführung, war es doch ein grundlegendes Problem, das aus der Beamtenschaft notwendige Vier-Augen-Prinzip, gerade bei diesem sicherheitsrelevanten Job zu realisieren. Auch die Verdoppelung der Stimmgewalt machte sich positiv bei der beabsichtigten Verwendung bemerkbar. Ein weiterer sehr markanter Vorteil ist die natürliche Stummschaltung der Bojen im Normalbetrieb. Die Doppelgansbojen lassen alles ohne weiteres passieren, soweit sich ihnen nichts zu sehr nähert. Halten sich also die Schiffer an das Reglement und sind nicht gerade zu besoffen, geht es daher sehr friedlich auf den Wasserwegen zu.

Kommt es dann zum Ernstfall, ist das Geschnatter mörderisch. Egal ob Dunkelheit, Nebel, starker Regen oder Hagelschlag, die Stimmgewalt der so reagierenden Bojen bringt den letzten Dickschiffer aus seinem Steuerhäuschen. Kommen die Schiffer nicht innerhalb von 5 Sekunden wieder in die Spur, beginnen auch die nächsten Bojen bereits präventiv um ihr Leben zu schnattern. So kann ein potentieller Alarm (Notruf) die nächstgelegene Wasserschutzpolizei schon binnen 15 Minuten erreichen. Die Wasserschutzpolizei rückt in diesen besondern Fällen dann mit Gummienten aus, um die aufgebrachten Bojen nicht weiter zu erregen oder um bei Manövrierfehlern im Einsatz von den Bojen nicht als Gefahr wahrgenommen zu werden.

Inzwischen hat auch der Verband der alternden Wildgansjäger starkes Interesse an diesem Modell bekundet, und betonte, dass gerade die Verankerung ihren alternden und sehbehinderten Jägern sehr entgegenkomme. Es wurden postwendend 200.000 Stück in der Ausführung "Teichmodell" geordert.

Manche Wirtschaftswaisen (nicht weise) sprechen sogar von einem neuen Exportschlager. Derzeit kreist gerade eine chinesische Delegation im Norden und verhandelt über eine baugleiche Variante auf der Basis der Pekingente.