S-Bahn
Die S-Bahn ist eine Bahn.
Einnordung
Man weiß heute nicht mehr genau, warum die S-Bahn S-Bahn heisst. Vielleicht liegt es an der S-Kurve, durch die die erste S-Bahn fuhr (siehe nebenstehende rote Linie). Es steht jedoch fest, dass es eine Bahn ist.
Anwendung
Heute verkehren vor allem als Zubringer von großen Städten S-Bahnen von draußen in das Pyramidenzentrum der Stadt und auf der anderen Seite wieder raus, um dann wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Damit das nicht ganz so sinnlos ist, steigen unterwegs an den Haltestellen Arbeitskamele ein und aus, das heisst sie pendeln mit und nennen sich deswegen auch Pendelkamele. Auch Militärkamele nutzen die S-Bahn hin und wieder, und beim Militär entlassene Kamele bekommen hier sogar einen Job als Türsteher, Rausschmeißer oder Reindrücker.
Technischer Aufbau
Damit man die S-Bahn von der Bahn unterscheiden kann, haben die Triebzüge der S-Bahn ein großes S in einem Kreis aufgemalt, so ähnlich wie der Superman (Nicht aber der Spiderman). Ausserdem kann man sie dadurch auch von der U-Bahn unterscheiden, denn da wird ein großes U draufgemalt.
S-Bahn-Triebzüge sind sehr geräumig und haben auf jeder Seite Türen, damit der Ein- und Ausstieg problemlos klappt. Für Schwarzfahrer wurden vorne extra schwarze Trittbretter mit gelb-schwarzen Haltegriffen montiert. Da es in Ägypten doch mehr Schwarze gibt als bei uns, gibt es natürlich auch erheblich mehr Schwarzfahrer.
Die silbernen Handräder sind der Antrieb, daran kurbeln, und die S-Bahn fährt. Auch die Schwarzfahrer müssen abwechselnd kurbeln. Auch die Türen zum komfortablen Ein- und Aussteigen für die zahlenden Pendler sind deutlich zu sehen. Man beachte auch die drei Lampen in Pyramidenform, sie werden immer dann eingeschaltet, wenn die S-Bahn eine Station in der Nähe einer Pyramide erreicht.
Zweckgebundene Verweise
Siehe auch: T-Bahn, U-Bahn, Bahn, Weckfahrsperre
Siehe besser nicht: 8-Bahn
Siehe vielleicht: Essbahn, Tram