Projekt:Bürokratenspiel/9. Runde/Spielkommentar
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Bürokratenspiel ▪ Aktuelle Spielzüge ▪ Vorlagen ▪ Regeln ▪ Rahmenregeln ▪ Organe ▪ Vorgänge ▪ Spielkommentar
Gemäß den Unveränderlichen Rahmenregeln, Punkt 15, soll auf dieser Seite eine neutrale, allgemeinverständliche Spielzusammenfassung durch freiwillige Spielteilnehmer erstellt werden. Zur Wahrung größtmöglicher Ordnung gemäß § 0 der Spielregeln erfolgt der Beginn der Spielkommentierung bereits in dieser frühen Spielphase. Es sind sinnvolle Überschriften zu erstellen, welche im Idealfall das Bezugsdatum enthalten.
Vorgeschichte
Vor dem Start der neuen Runde wurden fleißig neue Vorlagen erstellt. Nach einem von Charly Whisky entwickelten Muster wurden vereinheitlichte Formulare erstellt, die neben ihrem standardisierten schicken Design auch einen sauberen Quälkot enthalten. J* designte dazu noch eine schöne Stempel-Vorlage.
Außerdem wurden neue Startregeln entwickelt. Den ersten Vorschlag schrieb Kamelokronf, dazu gab's Verbesserungen von TM?! und Wanderdüne.
Die Rundenbeginnpolitik war so vorsichtig und vorausplanend wie selten, nachdem die 8. Runde sehr wechselhaft in punkto Teilnehmer verlief. Ab Ende Juni überlegte man, wer Zeit hat und auf welche Weise man die Runde starten sollte, bis auf erhöhtes Drängen hin die 9. Runde am Abend des 10. November schließlich begann.
10.11.2010
- Die elementaren Spielseiten werden von Kamelokronf und J* angelegt.
- Es füllen sich nach und nach die ersten Posten im Zentralrat (J*, Wanderdüne) und im Aufsichtsrat (Kamelokronf) – wobei es da so eine Sache mit dem neuen § 1 (c) gibt.
11.11.2010
- Ungott schaut kurz herein, es kommt dann allerdings nicht zu einem längeren Mitspiel.
12.11.2010
– nix passiert –
13.11.2010
- Kam-aeleon lässt sich blicken.
- TM?! wird Spielleiter.
- Der Aufsichtsrat erlässt seine GENIALITÄT.
14.11.2010
- Der Spielleiter erlässt seine SpieGeL und einen Aktenplan.
- Der Zentralrat empfängt seine Gäste nun mit einer kreativen Ode an die Bürokratie.
15.11.2010
- BuffaloBill mischt jetzt mit und verstärkt den Aufsichtsrat.
- Der Zentralrat erlässt seine ZAuBeR.
16.11.2010
- Es gibt Versuche, die Spielrunde in ihren Grundfesten zu erschüttern: So zweifelt Wanderdüne am Amt des Spielleiters, und Kam-aeleon will gar aus der ZAuBeR alles Mögliche und Unmögliche lesen.
- Der Aufsichtsrat erlässt eine neue Fassung seiner GENIALITÄT sowie eine Corporate Identity.
17.11.2010
Es passiert nichts.
18.11.2010
- Der Geheimdienst wird eingerichtet.
19.11.2010
- Kamelokronf und TM?! werden Mitglied im Geheimdienst.
20.11.2010
- Der Spielleiter erlässt einen neuen Aktenplan.
21.11.2010
Es passiert nichts nennenswertes.
22.11.2010
- Der Spielleiter ergänzt seine Geschäftsordnung SpieGeL durch eine 1. SpieGeL-EI.
23.11.2010
- Der Zentralrat der Paragraphenreiter ändert seine Geschäftsordnung so, dass nun auch mehr als 10 Akten auf einer Seite korrekt nummeriert werden können.
24.11.2010
Es passiert nichts bedeutendes.
25.11.2010
Es passiert nichts bedeutendes.
26.11.2010
- Mambres taucht auf, scheitert aber (zunächst) an der Antragsberechtigung.
- Final.countdown trägt sich ein, unternimmt aber zunächst nichts.
27.11.2010
- Durch die Annahme eines bereits tagelang vorliegenden Antrages im Aufsichtsrat wird der Spielleiter TM?! seines Amtes enthoben. Noch am selben Tag aber werden formelle Mängel am Beschluss durch Kam-aeleon offengelegt.
28.11.2010
- Der Zentralrat beschließt, die Spielregel mit den Spitzmäusen zu bürokratisieren, sprich hoffnungslos zu verlängern und zu verkomplizieren. Im Rahmen der Akte wird das erste Lobgedicht auf die Bürokratie verfasst, wie es die ZAuBeR verlangt.
- Der Aufsichtsrat passt seine GENIALITÄT an und kann die Anfechtung Kam-aeleons aus formellen Gründen ablehnen, nach einer Beschwerde TM?!s jedoch wird der Enthebungsbeschluss zurückgezogen. TM?! ist wieder Spielleiter.
29.11.–05.12.2010
– Viele nicht so erwähnenswerte Kleinigkeiten gehen vonstatten –
06.12.2010
- Der vom Zentralrat genehmigte Antrag auf Schaffung eines Amtes für Übersetzung und Integration scheitert am Veto des Aufsichtsrates.
07.–09.12.2010
– Es geschieht nichts Nennenswertes –
10.12.2010
- Der Zentralrat nimmt Wanderdünes Antrag auf das Institut zur Veranschaulichung von Parteipolitik an.
11.12.2010
- Der Spielleiter TM?! setzt die Regeländerung des Spitzmaus-Paragraphen um.
- Auf Antrag von Kamelokronf legt der Spielleiter den neuen Paragraphen näher aus.
12.12.2010
- Der Spielleiter erlässt seine 2. SpieGeL-EI.
13.12.2010
- Der Spielleiter setzt die Regeländerung zur Gründung des Institutes zur Veranschaulichung von Parteipolitik um.
- Wanderdüne tritt dem Institut bei.
14.12.2010
- Kamelokronf tritt dem Institut bei.
17.12.2010
- TM?! tritt dem Institut zur Veranschaulichung von Parteipolitik bei, wodurch dieses nun voll besetzt ist.
31.12.2010
- J* wird wegen Untätigkeit im Zentralrat der Paragraphenreiter durch Kam-aeleon ersetzt.
02.01.2011
- Kamelokronf tritt aus dem Aufsichtsrat aus und in den Zentralrat der Paragraphenreiter ein.
06.01.2011
- Kamelokronf tritt aus dem Zentralrat der Paragraphenreiter aus.
- BuffaloBill wird im Aufsichtsrat durch Kamelokronf ersetzt.
03./04.02.2011
- Kam-aeleon arrangiert sich mit der DIKTATUR und fordert gar schärfere Methoden.
- TM?! findet Regellücken, die ihm ermöglichen, sich anstelle von Wanderdüne zum DIKTATOR zu ernennen und dessen Geschäftsordnung zu ersetzen. Auch ist die Beaufsichtigung des Spielleiters noch nicht rechtskräftig.
- Kamelokronf stellt den Antrag auf Einrichtung des Fantastischen Überlegenen Helds zur Rettung der Ehre der Runde.